News

Netzfertigstellung in Emmelshausen

(von links nach rechts: Stefan Assies von der Verbandsgemeinde Hunsrück- Mittelrhein, Florian Schmidt von der Westenergie AG, Manuel Maldaner vom örtlichen Tiefbauamt, Andrea Mallmann, Stadtbürgermeisterin von Emmelshausen und Rainer Piroth, CEO/ CTO der Deutschen Giga Access) 

In Emmelshausen ist der Glasfaserausbau von der Deutschen Giga Access zusammen mit der Westconnect erfolgreich abgeschlossen worden 

22.05.2023, Essen/ Emmelshausen. Die Stadt Emmelshausen im Rhein-Hunsrück-Kreis ist nun von der Deutschen Giga Access GmbH in Kooperation mit der Westconnect GmbH an das Glasfasernetz angebunden worden.   

Insgesamt wurden 139.500 m Glasfaserkabel auf einer Tiefbau-Trassenlänge von 22.933 m verlegt.  Mit dieser nun aktiven Glasfaser-Internetverbindung ist Emmelshausen auf weiter zunehmende Anforderungen an die Übertragungsrate und steigendem Datenvolumen vorbereitet und für die digitale Zukunft gerüstet.   

Die Nutzung der vollen Bandbreite für private Verwendung wie Home-Schooling, Video- Streaming und Smart Home oder für gewerbliche Nutzung wie für Homeofficeoder Video-Telefonie ist heute wichtiger denn je. Daher ist ein schneller und zuverlässiger Internetzugang von großer Bedeutung und erhöht die Attraktivität der Stadt als Wohn- und Gewerbestandort maßgeblich.  

Während die Deutsche Giga Access mit ihrer Tochter Deutsche Giga West das Netz geplant, finanziert und gebaut hat und den Betrieb des Netzes sicherstellt, hatte die Westconnect (ehemalige Westenergie Breitband) die Anwohnerinnen und Anwohner angesprochen und informiert, sowie Internetanschlüsse unter der Marke E.ON Highspeed vermarktet. 

Wer sich in der nun abgeschlossenen Ausbauphase noch nicht für einen Glasfaseranschluss entschieden hat, kann auch später noch eine Anbindung ans Glasfasernetz ordern, um die Vorteile einer schnellen und stabilen Internetverbindung zu nutzen. Hierfür können die Bewohnerinnen und Bewohner von Emmelshausen auf der Website der E.ON Highspeed über den Verfügbarkeitscheck weiterhin ihren Glasfaseranschluss buchen, der nach Ende der Ausbauphase allerdings kostenpflichtig wird.  

Pressekontakt:
Grugaplatz 2-4
45131 Essen
info@dga-gmbh.com