News

Grolsheim wird auf das Glasfasernetz aufgeschaltet

Von links nach rechts: Melanie Dindorf (Westenergie AG), Manfred Scherer (Bürgermeister Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen), Rainer Piroth (Geschäftsführer Deutsche Giga Access GmbH) und Anna Ewigleben (Verbandsgemeindeverwaltung Sprendlingen Gensingen)

Grolsheim wird als erste Ortsgemeinde der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen auf das Glasfasernetz aufgeschaltet.

Die Bauarbeiten in Grolsheim sind so weit abgeschlossen, dass die ersten Hausanschlüsse aktiv geschaltet und die verlegten Glasfasernetze in Betrieb genommen werden können. Mit einem symbolischen Knopfdruck haben Bürgermeister Manfred Scherer und Anna Ewigleben von der Verbandsgemeindeverwaltung Sprendlingen-Gensingen, sowie Rainer Piroth, Geschäftsführer der Deutschen Giga Access und Melanie Dindorf, Kommunales Partnermanagement der Westenergie AG, offiziell die Aufschaltung und damit die Anbindung Grolsheims an die digitale Infrastruktur eingeleitet. 

19.04.2023, Essen/ Sprendlingen-Gensingen. Seit November 2021 konnten die Anwohnerinnen und Anwohner von Sprendlingen-Gensingen ihren kostenlosen Glasfaserhausanschluss buchen. Ende Juni 2022 bereits begann in der Bauphase I der Baustart in Grolsheim, Welgesheim, Aspisheim und Zotzenheim. Die Bauphase II begann im November 2022 in Gensingen und wurde in Sprendlingen ab Januar 2023 fortgeführt. 

Insgesamt wurden in Grolsheim 766 Privathaushalte/Gewerbeimmobilien angeschlossen. Zur Erschließung von Grolsheim wurden rund 6,7 km Tiefbau realisiert und 40 km Glasfaserkabel verlegt. Mit der Anbindung ans Glasfasernetz können die Anwohnerinnen und Anwohner hier nun die Vorteile der Glasfasertechnologie nutzen; eine schnelle und stabile Internetverbindung ist garantiert, die auch zukünftig steigenden Anforderungen an die Übertragungsrate hoher Datenvolumina gerecht wird. Für das Gesamtprojekt Sprendlingen-Gensingen, über das nach Fertigstellung mehr als 6.000 Haushalte adressierbar werden, wird die Deutsche Giga Access in Summe ca. 80km Glasfasertrasse errichten und hierfür einen zweistelligen Millionenbetrag an Investitionsmittel in die Hand nehmen. 

„Eine zeitgemäße Breitbandversorgung ist eine zukunftsgerichtete Investition in die digitale Infrastruktur und unabdingbar für Kommunen, um nicht an Standortattraktivität einzubüßen“, so Rainer Piroth, Geschäftsführer der Deutschen Giga Access. 

„Ich freue mich, dass mit der drittgrößten Gemeinde in der Verbandsgemeinde Grolsheim als erster Ort an das schnelle und zukunftsweisende Glasfasernetz aufgeschaltet wurde und dass auch die weiteren Gemeinden in diesem Jahr folgen werden“, sagt Bürgermeister Manfred Scherer. 

Der Ausbau in Sprendlingen-Gensingen wird von der Deutschen Giga Access weiter vorangetrieben: Im Sommer 2023 soll die Bauphase III in Wolfsheim gestartet werden, während bereits ab 01.04.2023 in Horrweiler die Vermarktung der Westconnect gestartet ist und auch hier die Bewohnerinnen und Bewohner die Chance auf einen kostenlosen Hausanschluss inklusive interessanter Tarife für Internetprodukte nutzen können. 

Pressekontakt:
Grugaplatz 2-4
45131 Essen
info@dga-gmbh.com