News

Spatenstich in Sulzbach-Rosenberg

Heiko Kleinschmidt (Antennen-Schulze), René Kutschreiter (Wirtschaftsförderung Sulzbach-Rosenberg), Michael Göth (Erster Bürgermeister Sulzbach-Rosenberg), Rainer Piroth (Geschäftsführung Deutsche Giga Access), Martin Schwenke (Gebietsleiter Bayern GVG Glasfaser), Roland Greipel (Tiefbauamt Sulzbach-Rosenberg), Markus Bullrich (Regionalleitung Vertrieb Bayern teranet)

Der Glasfaserausbau in Sulzbach-Rosenberg geht in die Bauphase

Mit dem symbolischen Spatenstich, an dem der Erste Bürgermeister Michael Göth heute gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Deutschen Giga Access (DGA) Rainer Piroth teilnimmt, geht der Glasfaserausbau in Sulzbach-Rosenberg in die Bauphase über. Ebenfalls vor Ort: GVG-Gebietsleiter Bayern Martin Schwenke, verantwortlich für die Marke teranet im Ausbaugebiet.

30.05.2023 Essen/ Sulzbach-Rosenberg. Im Zuge des Glasfaserausbaus können sich die Anwohnerinnen und Anwohner im oberpfälzischen Sulzbach-Rosenberg auf eine schnelle und stabile Internetverbindung freuen. Die Deutsche Giga Access plant, finanziert, baut und betreibt das Glasfasernetz, während die GVG-Glasfaser mit ihrer Marke teranet in Sulzbach-Rosenberg sehr aktiv mit der Vermarktung attraktiver Tarifmodelle ist.

„Die Errichtung der Infrastruktur wird eigenwirtschaftlich realisiert“, erläutert Rainer Piroth, CEO der DGA. „Wir investieren in Sulzbach-Rosenberg in die digitale Zukunft, und tragen damit einen wichtigen Anteil zur Digitalisierung bei. Letztlich leisten wir mit der Verbesserung der Standortfaktoren einen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität.“

Mit den nun gestarteten Tiefbauarbeiten ist Sulzbach-Rosenberg in absehbarer Zeit bestens auf weiter zunehmende Anforderungen an die Übertragungsrate und steigendem Datenvolumen vorbereitet und für die digitale Zukunft gerüstet.  Die ersten Bürgerinnen und Bürger werden bereits noch in diesem Jahr von ihrem Glasfaser-Hausanschluss profitieren können.

Auch in der Bauphase können sich die Anwohnerinnen und Anwohner im Ausbaugebiet noch für einen kostenlosen Hausanschluss entscheiden, solange der Bau in der eigenen Straße noch nicht begonnen hat.

Nach abgeschlossener Ausbauphase kann auch später noch eine Anbindung ans Glasfasernetz angefragt werden, um die Vorteile einer schnellen und stabilen Internetverbindung zu nutzen. Dann wird der Glasfaserhausanschluss allerdings kostenpflichtig sein.

Pressekontakt:
Grugaplatz 2-4
45131 Essen
info@dga-gmbh.com