News

Haren (Ems) Bersede surf bald mit Lichtgeschwindigkeit

In Haren an der Ems wird ein weiterer Ortsteil ausgebaut

Emsland, 14 Februar 2022

Wenn die Bewohner von Haren Bersede in den Nachbar-Ortsteil Wesuwe fahren, dann sehen Sie reges Treiben mit Baggern und Bauarbeiten im Tiefbau. Bereits seit Spätsommer bauen wir als Deutsche Giga West das Glasfasernetz in Haren Wesuwe, wo die Westenergie Breitband, unter der Marke E.ON Highspeed,  entsprechendes Breibandinternet als Provider anbietet.
60% der Einwohner in Wesuwe hatten sich seinerzeit für das Angebot des kostenlosen Hausanschlusses zusammen mit dem Vertrag bei der E.ON Highspeed entschieden und bekommen heute das Internet in Lichtgeschwindigkeit bis ins Haus. „In den nächsten Wochen wird das Projekt in Wesuwe abgeschlossen sein und die Kunden werden sukzessive ans Netz angeschlossen“, so Projektleiter Daniel Simon.
Ortsvorsteher Hartmut Bruns wollte aber nicht nur die Bewohner von Wesuwe gut versorgt wissen, sondern auch den Bewohnern von Bersede schnelles Internet ermöglichen. In einer beispiellosen Werbeaktion hat Herr Bruns an der Haustür die Bürger informiert und motiviert, um sich für den Ausbau der Gemeinde stark zu machen.
120 Adressen galt es in Bersede zu überzeugen, wobei auch hier 60% der Haushalte einen Vertrag unterschieben haben und somit die Vermarktungsquote für einen kostenlosen Hausanschluss erreicht worden ist.
Projektleiter Simon geht von einem Ausbaustart im Frühjahr 2022 aus. „Zuerst müssen aber noch Vorarbeiten verrichtet werden, damit wir auch mit den entsprechenden Genehmigungen starten können“, so Simon. Er sieht das neue Projekt und die Erweiterung des Netzes der DGW nahe der niederländischen Grenze erfolgsversprechend entgegen.

Pressekontakt:
Grugaplatz 2-4
45131 Essen
info@dga-gmbh.com