News

Vorbereitung der ersten Hausanschlüsse in Sulzbach-Rosenberg

Es geht los, wie versprochen! Das schnelle Internet kommt nach Sulzbach

Deutsche Giga Access setzt erste Hausanschlüsse, um Wartezeiten zu verkürzen

Essen/Sulzbach 04.04.23 – Im Zuge der Bauantragstellung wurde mit dem Tiefbauamt ein überaus konstruktiver und zielgerichteter Austausch gestartet. Um die Zwischenzeit nicht ungenutzt verstreichen zu lassen und bezüglich des angekündigten Baubeginns noch im März Wort zu halten, startet die Deutsche Giga Access GmbH (DGA) bereits mit der Vorbereitung der ersten Hausanschlüsse, über die dann im Laufe des Jahres die gebuchten teranet-Produkte der GVG zur Verfügung stehen sollen.

 

Die DGA errichtet deutschlandweit leistungsstarke Glasfasernetze für das schnelle Internet, unter anderem in Sulzbach-Rosenberg und Poppenricht. In der Regel baut die DGA dabei die Haupttrasse und die Hausanschlüsse parallel aus. Bei diesem Verfahren ist sichergestellt, dass die Glasfaseranschlüsse schnellstmöglich nutzbar sind. Während die Tiefbauarbeiten in Poppenricht plangemäß im Februar beginnen konnten, ist man in Sulzbach-Rosenberg leicht hinter dem Zeitplan. Um dies für die Bürger abzumildern, beginnt die DGA in diesem Fall mit dem Setzen der Hausanschlüsse und den Leitungsarbeiten bis zur Grundstücksgrenze. Ziel ist es, diese Glasfaseranschlüsse dann schnellstmöglich ans Netz zu bringen, sobald mit Abschluss des Genehmigungsverfahrens die Bauarbeiten auf öffentlichem Grund begonnen werden können.

„Wir gehen mit unseren Investitionen also bewusst in Vorleistung, um Verzögerungen zu vermeiden. Schließlich hatten wir den Ausbaustart zu Ende Q1 angekündigt und die Bürger haben ohnehin schon lange genug auf einen schnellen Internetzugang warten müssen“, so Rainer Piroth, CTO der DGA.

Während sich die DGA als unabhängiger Errichter und Betreiber auf die technischen Aspekte des Glasfasernetzes konzentrieren kann, erfolgt die Erstvermarktung über die Marke teranet

teranet-Kunden binden sich zu marktüblichen Konditionen für eine vergleichsweise kurze Erstlaufzeit. Grundsätzlich steht das Netz aber allen Anbietern offen, die über eine sogenannte wholesale-Vereinbarung ihre Dienste den Bürgerinnen und Bürgern bereitstellen können.

Pressekontakt:
Grugaplatz 2-4
45131 Essen
info@dga-gmbh.com