News

Spatenstich in Geseke-Kernstadt

Von links nach rechts: Daniel Simon und Rainer Piroth von der Deutschen Giga Access GmbH, Bürgermeister Geseke Remco van der Velden, Mike Hilmer von Vitronet und Fabian Wälter von westconnect (Foto: Deutsche Giga Access GmbH)
Das Jahr fängt gut an für Geseke Kernstadt – der Glasfaserausbau startet im Januar 2023

Die Deutsche Giga Access GmbH beginnt im Januar mit dem Ausbau der Glasfaserleitungen in Geseke – Kernstadt und bietet über den Vermarktungspartner westconnect/E.ON den Anwohnerinnen und Anwohnern die Chance auf den Anschluss an die digitale Zukunft. 

Der Spatenstich in Geseke zum Baubeginn fand am 16.01.2023 gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Geseke Dr. Remco van der Velden, Mike Hilmer von Vitronet (Bauunternehmen), Fabian Wälter von westconnect (Vermarktungspartner), sowie Rainer Piroth (Geschäftsführer) und Daniel Simon (Projekt Manager) von der Deutschen Giga Access GmbH statt.

Nachdem die Deutsche Giga Access GmbH bereits im vergangenen Jahr Geseke-Störmede mit Glasfaserleitungen erschlossen hat, startet sie nun auch mit der Errichtung eines  Breitbandnetzes in Geske-Kernstatt. Denn auch hier sollen die Bürgerinnen und Bürger künftig mit “Lichtgeschwindigkeit” im Internet surfen können.

Begonnen wird der Ausbau in Kernstatt-West, wo zunächst etwa 1.000 Haushalte einen Glasfaseranschluss erhalten werden. Und es soll dann – so zumindest die Intention der Deutschen Giga Access-, bei entsprechender Resonanz der Anwohner, möglichst schnell auch der Startschuss für den Rest von Geseke-Kernstadt erfolgen.

Bürgermeister Dr. Remco van der Velden und Dagmar Hermes, Ansprechpartnerin Breitbandausbau der Stadt Geseke, freuen sich über den Startschuss: „Nach der Erschließung der Geseker Ortsteile haben wir den Beginn des Ausbaus ist westlichen Stadtgebiet lange herbeigesehnt und kontinuierlich darauf hingearbeitet. Wir freuen uns daher umso mehr, dass die Deutsche Giga Access GmbH mit dem Ausbau wie geplant beginnt, obwohl nicht im gesamten westlichen Stadtgebiet die Quote für einen wirtschaftlichen Ausbau erreicht wurde. Für den verbleibenden Teil des westlichen Stadtgebietes wünschen wir uns, dass auch noch die Bürgerinnen und Bürger einen Anschluss beantragen, die bisher zurückhaltend waren und wir dann auch in den Bereichen die erforderliche Quote erreichen, dass auch der östliche Bereich des Geseker Westens ausgebaut werden kann.  Schneller Datenverkehr ist ein wichtiger Standortfaktor und unerlässlich.“

Der Geschäftsführer der Deutschen Giga Access Rainer Piroth sagt:” Es freut uns sehr, dass wir mit unseren Investitionen, die sich inkl. G-Störmede immerhin im mittleren siebenstelligen Bereich bewegen, einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Stadt Geseke schaffen und somit zur Sicherung – wenn nicht gar Steigerung – der Standortattraktivität für Bürgerinnen und Bürger und Geschäftstreibende beitragen.

Mit Abschluss der Bauplanung startet der Ausbau voraussichtlich noch im Januar 2023 in den Straßen Enigheimer Weg, Friedrich-Löhers-Weg, Holdweg, Willi-Heinrichsmeier-Straße, Walburgisweg, Pastor-Balkenhol-Straße, Rektor-Backs-Straße und Schulte-Krude-Weg.

Die bis dato unentschlossenen Anwohnerinnen und Anwohner von Geseke-Kernstadt West haben auch noch in der Bauphase die Möglichkeit, einen kostenlosen Hausanschluss* in Verbindung mit einem Glasfaser-Internetprodukt (Tarif) der E.ON-Highspeed über deren Website zu bestellen.

*bis zu einer Anschlusslänge von 30 Metern



 

Pressekontakt:
Grugaplatz 2-4
45131 Essen
info@dga-gmbh.com