Veränderungen im Management der Deutschen Giga Access GmbH
Essen, Oktober 2022
CTO Andreas Bamberg (zum 30.09.2022) und COO Thomas Simon (zum 31.10.2022) werden nach erfolgreicher Aufbauarbeit für das Unternehmen aus der Geschäftsführung der Deutschen Giga Access GmbH (DGA) und verbundenen Unternehmen ausscheiden.
Beide haben bei der strategischen Positionierung, der Konzeption des Geschäftsmodells und der Umsetzung in eine funktionierende Aufbau- und Ablauforganisation Pionierarbeit geleistet. „Thomas Simon und Andreas Bamberg waren maßgeblich an der Entwicklung der DGA von der Idee über die Start-up-Phase bis hin zu einem mittlerweile etablierten Player im FTTH-Markt beteiligt. Für Ihre hervorragende Arbeit möchten wir beiden unseren besonderen Dank aussprechen“, sagt Marius Rispeter, Vorsitzender des Beirats der Deutschen Giga Access GmbH.
Andreas Bamberg verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, da er eine neue Herausforderung im Telekommunikationsmarkt annehmen möchte. Wir bedanken uns für seine herausragenden Leistungen als CTO der DGA und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.
Thomas Simon wird dem Unternehmen als Senior Advisor weiter verbunden bleiben und die DGA rund um die Themen Tiefbau, bei der Akquise von neuen Ausbaugebieten und beim Partner Relationship Management weiter unterstützen. „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Thomas und bin überzeugt, dass sein Branchenwissen und sein Netzwerk helfen werden, die DGA weiter voranzubringen“, sagt Dr. Arno Wilfert, CEO der Deutschen Giga Access Gruppe.
Am 01.11.2022 wird Rainer Piroth als Geschäftsführer die Position des CTO übernehmen und damit die Verantwortung für den gesamten Bereich Technik übernehmen. Rainer ist ein erfahrener Telekommunikationsmanager mit Stationen unter anderem bei Versatel und deren Vorgängergesellschaften. Zuletzt war er Chief Network Officer und Mitglied der Geschäftsleitung bei der DNS:NET in Berlin. „Wir freuen uns, dass wir mit Rainer Piroth einen Manager mit langjähriger Erfahrung in der Telekommunikationsbranche und ausgewiesener Expertise im FTTH-Ausbau für die DGA gewinnen konnten“, sagt Rispeter.
Ulf Möhring, bisher als Direktor Leiter der Bereiche Finanzen und Business Development, wird ab 01.11. die Rolle des CFO übernehmen und in dieser Rolle Mitglied der Geschäftsleitung. Ulf verfügt über langjährige Erfahrung in der Telekommunikationsbranche, wo er in unterschiedlichen Leitungsfunktionen unter anderem bei RouteIT/KPN, Unitymedia und 1&1 Versatel tätig war. Er ist bereits seit dem 01. Januar 2021 bei der DGA und hat im Zuge der Neugründung des Unternehmens den Bereich Finanzen neu aufgebaut.
Auch bei den Tochtergesellschaften Northern Access und GIM konnte die Position des Geschäftsführers dauerhaft besetzt werden. Interim-Geschäftsführer Günter Nowitzki wird zum Jahresende wie geplant als Sprecher der Geschäftsführung ausscheiden. Seine Position wird von Stefan Kühne übernommen, der sein Amt bereits am 01.11.2022 antreten wird. Damit wird ein reibungsloser Übergang in der Geschäftsführung und eine saubere Übergabe aller Aktivitäten sichergestellt. Wir bedanken uns bei Günter Nowitzki für seinen Einsatz und seine Erfolge im Vertrieb und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Stefan Kühne. Stefan verfügt bereits über umfassende Erfahrungen in der Telekommunikationsbranche und im Bereich Glasfaserausbau und wird seine Kenntnisse bei der Northern Access/GIM entsprechend einbringen.
Dr. Arno Wilfert bleibt CEO der DGA Gruppe und wird die Entwicklung des Unternehmens weiter vorantreiben. Er wird sich zukünftig verstärkt um die strategische Positionierung des Unternehmens, den Vertrieb sowie strategische Projekte und die Entwicklung weiterer Partnerschaften kümmern. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen in der Geschäftsleitung und darauf, die DGA Gruppe zusammen mit dem gesamten Team zu einem signifikanten Spieler in der FTTH-Branche weiterzuentwickeln“, sagt Wilfert.