An unserem DGA Standort in 45131 Essen suchen wir ab sofort einen Service Support Engineer (m/w/d) in unbefristeter Festanstellung.
Deine Aufgaben
- Projektspezifische Steuerung, Kontrolle und Anpassung von Arbeits- und Serviceverträgen
- Umsetzung von Vertragsinhalten in das Datenbanksystem und Ausführung des Auftrags – Management
- Organisation und Ausführung von Abstimmungen mit unseren Partnern und Dienstleistern
- Interne Projektsteuerung
- Partnerbezogenes Kontroll- und Berichtswesen, sowie Erstellung rechnungsbegründender Unterlagen
- Unterstützung bei der fachlichen Angebotserarbeitung (Erstellen/Bewerten von Ausschreibungsinhalten, Angebots-/Konzeptdokumentation und Aufwandsabschätzungen)
- Mitwirken bei der Weiterentwicklung interner Prozesse
- Koordination und Optimierung der Forecast- und Planungsprozesse
- Aufbereitung und Konsolidierung der kurz-, mittel- und langfristigen Produktionsplanung für die Ausbauprojekte in Einklang mit den Kapazitäten der Baupartner
- Sicherstellung einer E2E-Transparenz über die verschiedenen Projektstatus (von der Backbone-Planung, über die Beauftragung und den Bau bis hin zum Projektabschluss)
- Bereitstellung von aussagekräftigen Analysen und Early Indicators, die Risiken im operativen und Planungs-Funnel aufzeigen (3+9 Monate)
- Aufbereitung von Handlungsempfehlungen und Korrekturmaßnahmen in enger Abstimmung mit Einkauf und Rollout sowie anschließender Initiierung der Durchführung
- Mitarbeit in unternehmensweiten Projekten und Unterstützung des operativen Tagesgeschäfts sowie Bearbeitung von Ad-hoc-Anfragen
- Eigenverantwortliche Erstellung von Planunterlagen für Glasfasernetze sowie Migrationsplänen und Migrationskonzepten
- Bereichsübergreifende Erarbeitung von Migrationskonzepten zur optimierten Zusammenführung Zuführungsnetzen
- Analyse und Bewertung existierender Netzinfrastrukturen
- Du verantwortest die technische Umsetzung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Vordienstleistern und Herstellern
Unsere Anforderungen:
- Abgeschlossenes Studium der Netzwerk- und Kommunikationstechnik, Nachrichtentechnik oder vergleichbarer Ausbildung im IT/TK-Umfeld
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Errichtung von IP- und Access-Netzen insbesondere im Inhouse Bereich/Smart Home
- Sie konnten bereits Erfahrungen bei verschiedenen Netzbetreibern und haben verschiedenste Netzkonzepte kennengelernt
- Fachkenntnisse in einem oder mehreren der relevanten Telekommunikationstechnologien: CPE für Inhouse Anwendungen, Optical Transmission und Optical Access (GPON, PtP Ethernet, CaTV, DOCSIS/MOCCA)
- Hohe soziale Kompetenz und gutes Kommunikationsvermögen
- Hohes Maß an Eigeninitiative, Motivation sowie eine ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Fließende Deutschkenntnisse, da unsere Unternehmenssprache Deutsch ist
- Du hast ausgeprägte Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement (Erfahrung mit FttC- und FttH-Netzen sind von Vorteil).
- Erfahrung in der Abwicklung von Serviceverträgen, sowie betriebswirtschaftliche Basiskenntnisse
- Führerschein
Deine Vorteile:
- Ein attraktives Vergütungspaket, welches ein Fixgehalt, sowie auch einen variablen Gehaltsbestandteil enthalten kann
- Sehr großzügige Homeoffice und Mobile-Work Regelung mit flexiblen Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit
- Ein dynamisches Team, wo Teamspirit großgeschrieben wird. – Hands-On Mentalität auf allen Ebenen
- Großer, eigener Verantwortungsbereich mit hohem Gestaltungs- und Entwicklungsfreiraum
- Angebot von einer BAV (Betrieblicher Altersvorsorge) als Entgeltumwandlung
- Sehr flache Hierarchien mit intensiver Zusammenarbeit mit der C-Level Ebene
- Ein individuelles Weiterbildungsangebot
Schicke uns deine Bewerbungsunterlagen per Email, inkl. Lebenslauf, Zeugnisse, frühestmöglichen Eintrittstermin und einer Gehaltsvorstellung.
Kontakt:
Daniel Jajko
Deutsche Giga Access GmbH
Grugaplatz 2-4
45131 Essen
Mail: jobs@dga-gmbh.com
Telefon: 0175 – 526 16 41